Franz Haniel & Cie. GmbH

Original and unique: with the monothematic magazine series “enkelfähig”, Franz Haniel & Cie. GmbH shows how corporate publishing can break conventions.

Mehrere Ausgaben des Magazins enkelfähig

01 The goal

Private equity meets family business: the combination of these different worlds makes Franz Haniel & Cie. GmbH special. Haniel is an example of how to create economic value while at the same time strengthening social values for future generations. Our aim is therefore to consolidate Haniel’s strong position as a thought leader in the field of “family equity” – and to authentically communicate Haniel’s essential sense of responsibility for people, the environment and returns on investment.

Mehrere Seiten Magazin enkelfähig

02 The strategy

 Adherence to principles must also be flexible – the magazine series “enkelfähig” demonstrates this, in terms of both content and design. The unusual corporate publishing concept follows a monothematic topic in each issue. As a result, “enkelfähig” constantly reinvents itself, breaks with conventions and includes Haniel’s core values in a contemporary way.

Enkelfähig Magazin aufgeschlagen

03 The implementation

“enkelfähig” initiates dialogue and does not shy away from discussing uncomfortable developments. Haniel is courageous, gives space to social issues and focuses on a variety of stories – not just on its own business.

From a universal basic income, to the four-day workweek and social consumption – the “UTOPIA” issue focuses on the future, juggling futuristic thought experiments and visionary creativity. The “CAPITALISM” issue discusses which economic and social system is the best – and whether sustainable consumption is even possible. The fact that Haniel, as an investment company, takes a critical look at this topic proves that Haniel has not only a healthy dose of corporate self-irony, but also, and above all, poise and a reflective approach to its own actions.

Stories from the Haniel holding company and external food for thought are given equal weight in every issue. Articles by renowned experts on business-related and social topics show how Haniel lives innovation and vision. Individuals from outside the company have their say, as do employees who courageously look forward. The combination of high-quality business journalism and subtle humour makes “enkelfähig” an exceptional magazine.

Each “enkelfähig” is unmistakable: the appearance of the magazine varies from issue to issue. Layout grids, basic fonts and a few fixed columns are the constants. The choice of other design elements supports the monothematic orientation of each issue.

04 The result

Original illustrations and photo productions, as well as a multitude of experts who have their say, distinguish “enkelfähig”.

 

 

18

monothematic issues

53

well-known illustrators provide images for “enkelfähig”

129

experts have their say

353

complex subjects were vividly – and visually – explained and illustrated

11.000

copies per print run

Innenteil Magazin enkelfähig

05 Why it matters

Consistency in the unusual: “enkelfähig” shows poise and does not shy away from breaking conventions – in concept, content and design.

Discover more projects here or go back to all cases.

Case Study: Publishing
Beispiel einer Ausgabe des Victoria Magazins für Procter & Gamble
Case Study: Publishing
Innenteil und Titel des FC Bayern Magazins

Franz Haniel & Cie. GmbH

Eigenwillig und einzigartig: Die Franz Haniel & Cie. GmbH zeigt mit der monothematischen Magazinserie „enkelfähig“, wie ein Kundenmagazin Konventionen brechen kann.

Mehrere Ausgaben des Magazins enkelfähig

01 Das Ziel

Private Equity meets Familienunternehmen – die Kombination dieser unterschiedlichen Welten macht die Franz Haniel & Cie. GmbH besonders: Haniel ist ein Beispiel dafür, wie man wirtschaftlichen Wert schafft und dabei gleichzeitig gesellschaftliche Werte für nachfolgende Generationen stärkt. Unser Ziel ist es daher, die starke Position von Haniel als Thought Leader im Bereich Family Equity zu festigen. Und dabei authentisch das für Haniel wesentliche Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Umwelt und Rendite zu kommunizieren.

Mehrere Seiten Magazin enkelfähig

02 Die Strategie

Prinzipientreue muss auch beweglich sein – das zeigt die Magazinserie „enkelfähig“ inhaltlich und in der Gestaltung. Das ungewöhnliche Heftkonzept folgt in jeder Ausgabe einem Monothema. Dadurch erfindet sich die „enkelfähig“ immer wieder neu, bricht mit Konventionen und präsentiert zeitgemäß die Kernwerte von Haniel.

Enkelfähig Magazin aufgeschlagen

03 Die Umsetzung

Die „enkelfähig“ stößt Diskussionen an und scheut nicht davor zurück, unbequeme Entwicklungen zu thematisieren. Dabei ist Haniel mutig, gibt Gesellschaftsthemen Raum und rückt nicht nur das eigene Tun in den Fokus.

Vom bedingungslosen Grundeinkommen über die Vier-Tage-Woche bis zu sozialem Konsum – die Ausgabe „UTOPIE“ denkt sich in die Zukunft und jongliert mit futuristischen Gedankenspielen und visionärer Schaffenskraft. Die Ausgabe „KAPITALISMUS“ diskutiert, welches Wirtschafts- und Sozialsystem denn nun das beste und ob nachhaltiger Konsum überhaupt möglich ist. Dass sich Haniel als Investitionsunternehmen kritisch mit diesem Thema auseinandersetzt, beweist neben einer gesunden Dosis Selbstironie vor allem Haltung und einen reflektierten Umgang mit dem eigenen Tun.

Geschichten aus der Haniel-Holding und externe Denkanstöße stehen sich in jeder Ausgabe gleichberechtigt gegenüber. Artikel renommierter Experten über wirtschaftsnahe und gesellschaftliche Themen zeigen, wie Haniel Innovation und Weitblick lebt. Unternehmensfremde kommen zu Wort, genauso wie Mitarbeiter, die mutig nach vorn schauen. Die Verbindung von hochwertigem Wirtschaftsjournalismus und subtilem Witz macht die „enkelfähig“ zu einem außergewöhnlichen Magazin.

Jede „enkelfähig“ ist unverwechselbar: Das Erscheinungsbild des Magazins unterscheidet sich von Ausgabe zu Ausgabe. Raster, Grundschriften und einige wenige feste Rubriken bilden die Konstanten. Die Wahl anderer gestalterischer Mittel unterstützt die jeweilige monothematische Ausrichtung des Magazins.

04 Das Ergebnis

Eigene Illustrationen und Fotoproduktionen sowie eine Vielzahl an Experten, die zu Wort kommen, zeichnen die „enkelfähig“ aus.

18

monothematische Ausgaben

53

namhafte Illustratoren bebildern die „enkelfähig“

129

Experten kommen zu Wort

353

komplizierte Sachverhalte wurden anschaulich illustriert

11.000

Exemplare Auflage

Innenteil Magazin enkelfähig

05 Why it matters

Konstanz in der Ungewöhnlichkeit: Die „enkelfähig“ zeigt Haltung und scheut nicht davor zurück, Konventionen zu brechen – in Konzept, Inhalt und Gestaltung.

Hier mehr Projekte entdecken oder zurück zu allen Cases.

Case Study: Publishing
Beispiel einer Ausgabe des Victoria Magazins für Procter & Gamble
Case Study: Publishing
Innenteil und Titel des FC Bayern Magazins