enercity AG

enercity AG presents itself as modern and innovative, yet emotional, with a digital annual report.

Auszüge aus dem enercity Geschäftsbericht

01 The goal

Energy service provider enercity AG has delivered excellent business result in 2019. In addition, the corporation is driving the energy transformation and positioning itself as the driving force of the digital energy world of tomorrow. That has to be communicated! The goal: to summarise the variety of causes the company is committed to and its broad range of services quickly, succinctly and comprehensibly in a modern reporting style.

02 The strategy

A digital annual report makes it possible to present the most strategically relevant enercity activities of the business year 2019 in a compact and structured one-pager. The guiding idea “enercity moves the future” determines design and content. The annual report shows the concrete contribution enercity has made to the energy transformation in Germany – and which ambitious goals have been set for 2020. enercity doesn’t just philosophise about energy transformation, it makes it happen, sets wind turbines spinning, connects networks and powers e-cars.

Auszüge aus dem enercity Geschäftsbericht
“With good content and an attractive design, the annual report doesn’t just reach the target group, it inspires them. The digital reporting concept we developed with C3 is fun and underlines our positioning.”
Dirk P. Lindgens, Head of Corporate Communications, enercity

03 The implementation

Complex structures and unnecessary detours? You won’t find those in the digital enercity annual report. On an easy-to-navigate microsite, every visitor can get an overview of enercity’s business year 2019 – quickly, simply and efficiently. The entry point is an elaborately produced video interview with the enercity board. Topics dictated by 2019’s strategically important corporate activities structure the report. Concise, emotional statements replace long, fact-driven headlines, focusing on added value for the stakeholders. Each topic is reduced to important key messages on the main page, and more information is only a click away. Further reading includes employee statements and integrates compact reported stories on the successes of the year 2019. Momentum everywhere: The entire page relies on dynamic movement and flowing transitions. Animated charts illustrate things that are set and kept in motion by enercity. Icons and images grow while scrolling, wind turbines spin, drones fly, e-cars and e-bikes roll. Analogue highlight: an accompanying premium notebook shows excerpts from the annual report.

04 The result

1

Red Dot Award 2020

25

interviewees from more than 10 of the Group’s divisions were interviewed

10

additional reports and features on the successes and goals of strategically important business areas

24

animated graphics bring movement to the annual report

Auszüge aus dem enercity Geschäftsbericht

05 Why it matters

Reporting goes digital. The enercity annual report 2019 is a reporting highlight that sets new digital standards.

Stefan Fehm, Business Development bei C3
Contact

Business Development

Stefan Fehm

stefan.fehm@c3.co

+49 89 2070041050

Discover more projects here or go back to all cases.

Case Study: Reporting
Auszug aus dem digitalen Bosch Geschäftsbericht
Case Study: Visual Experience
thyssenkrupp Selectrify Infografik Auto

enercity AG

Die enercity AG präsentiert sich mit einem digitalen Geschäftsbericht modern, innovativ und dennoch emotional.

Auszüge aus dem enercity Geschäftsbericht

01 Das Ziel

Der Energiedienstleister enercity AG hat ein hervorragendes Geschäftsergebnis 2019 hingelegt. Darüber hinaus treibt der Konzern die Energiewende voran und positioniert sich als treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Das muss kommuniziert werden! Das Ziel: das große Leistungsspektrum und vielfältige Engagement des Unternehmens schnell, kompakt und verständlich in einem modernen Reporting-Stil auf den Punkt zu bringen.

02 Die Strategie

Ein digitaler Geschäftsbericht macht es möglich: Kompakt und strukturiert präsentiert ein One-Pager die strategisch wichtigsten Aktivitäten von enercity im Geschäftsjahr 2019. Die Leitidee „enercity bewegt Zukunft“ bestimmt Gestaltung und Inhalt. Der Geschäftsbericht zeigt, welchen konkreten Beitrag enercity im vergangenen Jahr zur Energiewende in Deutschland geleistet hat – und welche ehrgeizigen Ziele für 2020 gesteckt sind. enercity philosophiert nicht über die Energiewende, sondern verwirklicht sie, lässt Windräder drehen, Netze entstehen, Elektroautos fahren.

Auszüge aus dem enercity Geschäftsbericht
„Mit guten Inhalten und einer attraktiven Gestaltung erreicht der Geschäftsbericht nicht nur unsere Zielgruppen, sondern begeistert sie auch. Das digitale Reporting-Konzept, das wir gemeinsam mit C3 entwickelt haben, macht einfach Spaß und unterstreicht unsere Positionierung als Treiber der Energiewelt von morgen.“
Dirk P. Lindgens, Leiter Konzernkommunikation bei enercity

03 Die Umsetzung

Komplexe Strukturen und unnötige Umwege? Sucht man beim digitalen enercity-Geschäftsbericht vergeblich. Auf einer leicht zu navigierenden Microsite kann sich jeder Besucher einen Überblick über das Geschäftsjahr 2019 von enercity verschaffen – schnell, einfach und unkompliziert. Den Einstieg bildet ein aufwendig produziertes Videointerview mit dem enercity-Vorstand. Themenblöcke, die sich an den 2019 strategisch wichtigen Unternehmensaktivitäten orientieren, geben dem Geschäftsbericht Struktur. Anstelle langer, faktengetriebener Überschriften treten prägnante, emotionale Statements, die den Mehrwert für die Stakeholder in den Mittelpunkt stellen. Wer umfassendere Informationen über ein Thema, das auf der Startseite auf wichtige Kernbotschaften reduziert ist, erhalten möchte, ist nur einen Klick von einem weiterführenden Online-Artikel entfernt. Hier kommen Mitarbeitende des Unternehmens zu Wort und erzählen in kompaktem Reportagestil die Erfolgsgeschichten des Jahres 2019. Dynamik everywhere: Die gesamte Seite lebt von dynamischen Bewegungen und fließenden Übergängen. Animierte Grafiken visualisieren das, was durch enercity in Bewegung gesetzt und gehalten wird. Icons und Illustrationen bauen sich beim Scrollen auf, Windräder drehen sich, Drohnen fliegen, E-Autos und E-Bikes fahren. Analoges Highlight: Begleitend wurde ein passendes, hochwertiges Notizbuch gestaltet, das im Innenteil Ausschnitte aus dem digitalen Geschäftsbericht zeigt.

04 Das Ergebnis

Das Design und das inhaltliche sowie das technische Konzept der Microsite setzen neue Maßstäbe im digitalen Reporting.

1

Red Dot Award 2020

25

Interviewpartner aus mehr als 10 Geschäftsbereichen des Konzerns

10

weiterführende Reportagen und Features über die Erfolge und Ziele strategisch wichtiger Geschäftsbereiche

24

animierte Grafiken bringen Bewegung in den Geschäftsbericht

Auszüge aus dem enercity Geschäftsbericht

05 Why it matters

Reporting goes digital: Mit dem enercity-Geschäftsbericht 2019 ist ein Highlight der Berichterstattung gelungen, das neue Maßstäbe im digitalen Reporting setzt.

Stefan Fehm, Business Development bei C3
Kontakt

Business Development

Stefan Fehm

stefan.fehm@c3.co

+49 89 2070041050

Hier mehr Projekte entdecken oder zurück zu allen Cases.

Case Study: Reporting
Auszug aus dem digitalen Bosch Geschäftsbericht
Case Study: Visual Experience
thyssenkrupp Selectrify Infografik Auto