Bosch Global Communications

Our world is changing. The economic climate, new customer needs and technological transformation change everyday business. Times like these require technology for life. That’s what the Bosch annual report 2019 is about: Innovation for times of transition.

Auszug aus dem digitalen Bosch Geschäftsbericht

01 The goal

Artificial intelligence, connectivity, digitalisation and electrification determine the everyday business of modern corporations. Bosch wants to position itself as the leading supplier in the areas internet of things (IoT) and AI – and as an attractive employer for brilliant minds who contribute to innovations in these areas. This requires an integrated communications solution that speaks to different stakeholders.

Auszüge aus dem digitalen Bosch Geschäftsbericht

02 The strategy

“Technology for life” is always at the heart of the annual report. Every year, we illustrate a different aspect of this brand promise. The Bosch technologies enrich the lives of people and enable a resource-efficient life and economy. Considering the current difficult economic environment, this message is particularly meaningful. To lend it credibility, we have to gain people’s attention and acceptance through clear communication – to win them over with our ideas.

“Developing our annual report with C3 is fun. We appreciate the pleasant collaboration and editorial competence.”
Patrick Scheerer, Communications and Brand Management, Bosch

03 The implementation

An extreme climber who tackles frozen waterfalls with a Bosch rock drill. A pedelec trainer who gets to work safely thanks to her Bosch eBike ABS. A Bosch researcher advancing a method to combine artificial intelligence and human knowledge. These are just three of the many protagonists whose stories are told in the annual report 2019. Every story has to meet two requirements: to clarify the added value for humans and to explain the technology in depth. The stories are gathered on a landing page on the global website bosch.com. The financial section and a corporate overview in numbers and facts are also available as downloads, and in a video message, Volkmar Denner, chairman of the board of management at Bosch, speaks to visitors. It’s important during production that the teams of Bosch and C3 ensure the content of the stories can be played across platforms in a variety of suitable formats. Available texts and assets can serve not only as long reads, but also as building blocks for a chatbot. In addition, all content is continually recontextualised through campaigns and themed social media weeks.

04 The result

The Bosch annual report convinces all along the line.

12

stories

6

channels

>120

postings

05 Why it matters

The times we live in pose complex challenges: How do we want to work, live, move? How can technology improve the lives of people and protect the environment? The Bosch annual report 2019 has answers. C3 helps to present these answers in a digestible, inspiring way.

Stefan Fehm
Contact

Business Development

Stefan Fehm

stefan.fehm@c3.co

+49 89 2070041050

Discover more projects here or go back to all cases.

Case Study: Reporting
Auszüge aus dem enercity Geschäftsbericht
Case Study: Visual Experience
thyssenkrupp Selectrify Infografik Auto

Bosch Global Communications

Unsere Welt befindet sich im Umbruch. Das wirtschaftliche Klima, neue Kundenbedürfnisse und der technologische Wandel verändern unseren Alltag. In solchen Zeiten braucht es Technik fürs Leben. Genau darum geht es bei der Gestaltung des Bosch Geschäftsberichts 2019: Innovation for times of transition.

Auszug aus dem digitalen Bosch Geschäftsbericht

01 Das Ziel

Künstliche Intelligenz, Vernetzung, Digitalisierung und Elektrifizierung bestimmen den Alltag moderner Unternehmen. Bosch möchte sich als führender Anbieter in den Bereichen Internet of Things (IoT) und KI positionieren – und als attraktiver Arbeitgeber für kluge Köpfe, die in diesen Bereichen Innovationen mitentwickeln. Dazu braucht es eine integrierte Kommunikationslösung, um die verschiedenen Stakeholder abzuholen.

Auszüge aus dem digitalen Bosch Geschäftsbericht

02 Die Strategie

„Technik fürs Leben“ ist immer der Kern des Geschäftsberichts. Dabei beleuchten wir in jedem Jahr einen anderen Aspekt dieses Markenversprechens. Die Bosch-Technologien bereichern das Leben der Menschen und ermöglichen ein ressourcenschonenderes, effizienteres Leben und Wirtschaften. Diese Botschaft ist angesichts eines aktuell schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes von besonderer Bedeutung. Um sie glaubwürdig zu vermitteln, müssen wir mit klarer Ansprache die Aufmerksamkeit und Akzeptanz unserer Zielgruppe gewinnen – und sie für unsere Ideen begeistern.

„Es macht viel Spaß, gemeinsam mit C3 unseren Geschäftsbericht zu entwickeln. Wir schätzen die angenehme Zusammenarbeit und die redaktionelle Kompetenz.“
Patrick Scheerer, Communications and Brand Management bei Robert Bosch

03 Die Umsetzung

Ein Extremkletterer, der mit einem Bosch-Bohrhammer gefrorene Wasserfälle bezwingt. Eine Pedelec-Trainerin, die ihre Fahrt zur Arbeit mit dem Bosch eBike ABS sicher zurücklegt. Ein Bosch-Forscher, der eine Methode zur Kombination von künstlicher Intelligenz und menschlichem Wissen vorantreibt. Das sind nur drei der zahlreichen Protagonisten, deren Geschichten im Geschäftsbericht 2019 erzählt werden. Jede Story hat zwei Ansprüchen zu genügen: den Mehrwert für den Menschen deutlich zu machen und die Technologie tiefgehend zu erklären. Gebündelt werden die Storys auf einer Landingpage der globalen Webseite bosch.com. Dort stehen auch der Finanzteil sowie ein Überblick in Zahlen und Fakten zum Unternehmen als Download bereit und Bosch-Chef Volkmar Denner wendet sich in einer Videobotschaft an die Besucher. Ganz wichtig: Bei der Produktion legten das Team von Bosch und C3 großen Wert darauf, dass die Inhalte der Storys vielfältig und passgenau auf alle Plattformen ausgespielt werden können. Vorhandene Texte samt Assets können nicht nur als Long Reads, sondern beispielsweise auch als Bausteine für einen Chatbot eingesetzt werden. Zusätzlich werden sämtliche Inhalte über Kampagnen und Social-Media-Themenwochen immer wieder in neue Zusammenhänge gebracht.

04 Das Ergebnis

Der Bosch Geschäftsbericht überzeugt auf ganzer Linie.

12

Storys

6

Kanäle

>120

Postings

05 Why it matters

Unsere Zeit wirft komplexe Fragen auf: Wie wollen wir arbeiten, leben, uns fortbewegen? Wie kann Technik das Leben für Menschen verbessern und die Umwelt schonen? Im Bosch Geschäftsbericht 2019 finden sich darauf Antworten. C3 hat dabei geholfen, sie verständlich und mitreißend zu gestalten.

Stefan Fehm, Business Development bei C3
Kontakt

Business Development

Stefan Fehm

stefan.fehm@c3.co

+49 89 2070041050

Hier mehr Projekte entdecken oder zurück zu allen Cases.

Case Study: Reporting
Auszüge aus dem enercity Geschäftsbericht
Case Study: Visual Experience
thyssenkrupp Selectrify Infografik Auto